26. OKT
2017

AKTUELLE UNTERSUCHUNG DER STIFTUNG WARENTEST: SHOP APOTHEKE und Europa Apotheek auf den ersten beiden Plätzen beim Test von Versandapotheken.

Die Stiftung Warentest hat in ihrer jüngsten Ausgabe die fachliche Kompetenz von insgesamt 18 Versandapotheken geprüft: Ganz vorne liegen SHOP APOTHEKE und das künftige Konzernunternehmen Europa Apotheek als Testsieger, dessen Übernahme durch SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. im November 2017 geplant ist.

Bei der Untersuchung durch Stiftung Warentest standen vor allem die fachliche Qualität der Beratung und Serviceleistungen im Fokus. Die Experten lobten, dass SHOP APOTHEKE sowie Europa Apotheek sich bei einer Beratung bezüglich der Einnahme von Voltaren Schmerztabletten als einzige Apotheken im Test nach Vorerkrankungen erkundigten und auf die Gefahr der Einnahme bei Herz-Kreislauferkrankungen hinwiesen, den Hintergrund erklärten und Alternativen anboten.

Ein von Juni bis August 2017 durchgeführter Preisvergleich, der jedoch nicht in die Bewertung einbezogen wurde, belegte zudem das große Sparpotenzial für Verbraucher im Bereich rezeptfreier Medikamente. Die Preisdifferenz zwischen Listenpreis und den Angeboten der Versandapotheken betrug bis zu 68%.

Vor-Ort Apotheken waren in der aktuellen Prüfung von Stiftung Warentest nicht vertreten. Beim letzten Test vor drei Jahren (Ausgabe 5/2014) boten sie ein ähnliches Bild, wie viele der Versandapotheken.

ÜBER SHOP APOTHEKE EUROPE

SHOP APOTHEKE EUROPE ist die führende und am stärksten wachsende Online-Apotheke in Kontinentaleuropa mit einem Fokus auf OTC- und apothekenüblichen Beauty- und Personal-Care-Produkten. Mit der im November 2017 geplanten Übernahme der Europa Apotheek wird SHOP APOTHEKE EUROPE ihre europäische Marktführerschaft mit einem erweiterten Produktsortiment für die ganze Familie signifikant ausbauen. Durch die Kombination entsteht die am schnellsten wachsende integrierte Online-Apotheke mit einem pro-forma Umsatz in Höhe von rund EUR 318 Mio. für das Jahr 2016.

Bereits heute betreibt SHOP APOTHEKE EUROPE Online-Apotheken auf dem deutschen, österreichischen, französischen, belgischen, italienischen, spanischen und niederländischen Markt. In Deutschland ist die TÜV-zertifizierte shop-apotheke.com klarer Marktführer. SHOP APOTHEKE EUROPE liefert schnell und zu attraktiven Preisen ein sehr breites Sortiment von über 100.000 Originalprodukten an knapp 2,4 Millionen aktive Kunden (Stand September 2017). Das Angebot wird ergänzt durch umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung.

SHOP APOTHEKE EUROPE erzielte in den ersten neun Monaten 2017 einen Umsatz von rund 191 Mio. Euro und ein Wachstum von +53% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Neben dem Hauptsitz im niederländischen Venlo unterhält SHOP APOTHEKE EUROPE weitere Standorte in Köln, Düsseldorf und im belgischen Tongeren. SHOP APOTHEKE EUROPE ist seit dem 13. Oktober 2016 im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert.