26. JUN

SEMPORA Apothekenmarktstudie 2018: SHOP APOTHEKE siegt zum 6. Mal in Folge.

• Experten und Kunden vergeben Bestnoten für SHOP APOTHEKE und EUROPA APOTHEEK.
  • Goldmedaille für SHOP APOTHEKE beim Preis-Champion-Ranking.

Entscheider aus der Pharmaindustrie wählten SHOP APOTHEKE erneut auf den ersten Platz im Versandapotheken-Ranking der 15. SEMPORA Apothekenmarktstudie. So verteidigt Deutschlands größte Online-Apotheke ihre Spitzenposition im deutschen Markt zum sechsten Mal in Folge. Mit der Note 1,8 im Gesamtranking untermauert SHOP APOTHEKE ihren Status als Nummer eins der Branche.

„Die wiederholte Erstplatzierung bestätigt einmal mehr unsere vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Industrie. Wir freuen uns besonders, dass EUROPA APOTHEEK, die seit letztem Jahr zur SHOP APOTHEKE EUROPE gehört, ihre Note im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Punkte verbesserte und somit ebenfalls unter den Top Five im Gesamtranking liegt,“ sagt Stephan Weber, Vorstand Marketing & Sales von SHOP APOTHEKE EUROPE.

Dieses Jahr wurden 48 Entscheider aus der Pharmaindustrie, 162 Apotheker und 1.002 Apothekenkunden zum deutschen Pharmamarkt befragt. Unter anderem erhob die Studie Einschätzungen und Meinungen zur allgemeinen Marktentwicklung, zu den Herausforderungen der Digitalisierung sowie zur Zufriedenheit und Zusammenarbeit von Versandapotheken mit Großhandel und Industrie.

Die Studie gibt zudem Aufschluss über die aktuelle Situation in der Branche und zeigt Trends und Erwartungen im dynamisch wachsenden deutschen Apothekenmarkt auf. So war sich die Mehrheit der Befragten einig, dass die Bedeutung des Versandhandels in der Arzneimittelversorgung kontinuierlich steigt.

Auch Kunden wissen die Vorzüge und den Service von Deutschlands führender Online-Apotheke zu schätzen und zeichneten SHOP APOTHEKE im Rahmen einer breit angelegten Untersuchung von ServiceValue und der Tageszeitung DIE WELT als Preis-Champion aus. Insgesamt wurden bei der Befragung 700.000 Kundenurteile ausgewertet und mehr als 2.000 Marken bzw. Unternehmen aus über 200 Branchen auf den Kundenprüfstand gestellt. Im branchenübergreifenden Gesamtranking aller Unternehmen belegte SHOP APOTHEKE einen überdurchschnittlichen GOLD-Medaillenrang.

ÜBER SHOP APOTHEKE EUROPE

SHOP APOTHEKE EUROPE ist die führende und am stärksten wachsende Online-Apotheke in Kontinentaleuropa. Mit der Übernahme der Europa Apotheek Venlo im November 2017 hat SHOP APOTHEKE EUROPE ihre europäische Marktführerschaft mit einem erweiterten Produktsortiment für die ganze Familie in den Bereichen OTC-, Schönheits- und Pflegeprodukte sowie rezeptpflichtige Medikamente signifikant ausgebaut.

Bereits heute betreibt SHOP APOTHEKE EUROPE Online-Apotheken auf dem deutschen, österreichischen, französischen, belgischen, italienischen, spanischen und niederländischen Markt. In Deutschland ist die TÜV-zertifizierte shop-apotheke.com klarer Marktführer. SHOP APOTHEKE EUROPE liefert schnell und zu attraktiven Preisen ein sehr breites Sortiment von über 100.000 Originalprodukten an über 2,8 Millionen aktive Kunden. Das Angebot wird ergänzt durch umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung.

SHOP APOTHEKE EUROPE ist seit dem 13. Oktober 2016 im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert.