17. OKT
2018

SHOP APOTHEKE EUROPE: Deutliches Wachstum beim Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2018 um +104% auf rund EUR 389 Mio.

• Marktposition in Deutschland mit 120% Wachstum weiter ausgebaut.
  • Internationaler Umsatz wächst um 64% auf rund EUR 87 Mio.

Venlo, 17. Oktober 2018. Die kumulierten Konzern-Umsatzerlöse der seit 24. September 2018 im SDAX notierten SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. sind in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2018 (01.01. bis 30.09.) wie geplant deutlich gewachsen. Auf Basis vorläufiger Zahlen steigerte der Konzern den Umsatz um +104% auf knapp EUR 389 Mio., nach EUR 191 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. SHOP APOTHEKE EUROPE ist damit erneut die am schnellsten wachsende Online-Apotheke in Europa.

* Online-Verbraucherbefragung in Deutschland im Zeitraum 15.05.-03.09.2018, durchgeführt von Q&A Insights Europe BV. Insgesamt 87.650 Bewertungen in 20 Kategorien. Mehr Informationen unter www.webshopawards.de.

Im Kernmarkt und umsatzstärksten Segment „Germany“ erhöhte die kürzlich zum „Online-Händler des Jahres“ ausgezeichnete SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. den Umsatz im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr um +120% auf EUR 301,8 Mio. (Vorjahr: EUR 137,5 Mio.). Im Segment „International“, das die europäischen Märkte Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Belgien und die Niederlande umfasst, hat das Unternehmen den Umsatz innerhalb des Berichtszeitraums um 64% auf rund EUR 87 Mio. gesteigert (9M/2017: EUR 53 Mio.).

Für das vierte Quartal 2018 erwartet der Vorstand eine deutliche Zunahme der Konzernumsatzerlöse. Diese Erwartung basiert neben saisonalen Effekten auch auf der Sortimentserweiterung mit hochwertiger Funktionsnahrung durch die Mitte Juli erfolgte Übernahme der nu3 GmbH, Berlin.

Endgültige Zahlen sowie die vollständige Quartalsmitteilung veröffentlicht SHOP APOTHEKE EUROPE am 14. November 2018.

SHOP APOTHEKE EUROPE ist die führende und am stärksten wachsende Online-Apotheke in Kontinentaleuropa. Mit der Übernahme der Europa Apotheek Venlo im November 2017 hat SHOP APOTHEKE EUROPE ihre europäische Marktführerschaft signifikant ausgebaut. Das Sortiment für die ganze Familie in den Bereichen OTC-, Schönheits- und Pflegeprodukte sowie rezeptpflichtige Medikamente wird zudem durch hochwertige Naturkost- und Gesundheitsprodukte, Low Carb-Produkte und Sportnahrung der seit Juli 2018 zur Unternehmensgruppe gehörenden nu3 GmbH ergänzt.

Bereits heute betreibt SHOP APOTHEKE EUROPE Online-Apotheken auf dem deutschen, österreichischen, französischen, belgischen, italienischen, spanischen und niederländischen Markt.

SHOP APOTHEKE EUROPE liefert schnell und zu attraktiven Preisen ein sehr breites Sortiment von über 100.000 Originalprodukten an über 3 Millionen aktive Kunden. Das Angebot wird ergänzt durch umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung.

SHOP APOTHEKE EUROPE ist seit dem 13. Oktober 2016 im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert und seit dem 24. September 2018 im SDAX gelistet.