MÄR

SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Umsatz 2018 um über 90 % auf EUR 540 Mio

NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERGABE IN DEN BZW. IN DIE VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN.

• Konzern-bereinigte-EBITDA-Marge 2018 auf -2,2 % (Vorjahr: -3,0 %) verbessert
  • 2019: Fokus auf organisches Wachstum
  • Prognose 2019 I: Beschleunigung des organischen Wachstums auf ca. 30 % bei einem Umsatz von rund EUR 700 Mio.
  • Prognose 2019 II: Adjusted EBITDA-Marge mindestens auf Vorjahresniveau

Venlo, 15. März 2019. SHOP APOTHEKE EUROPE N.V., führende Online-Apotheke in Kontinentaleuropa, hat ihr ehrgeiziges Wachstumsziel im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 (Bilanzstichtag: 31.12.) erreicht: Der Konzernumsatz stieg von EUR 284 Mio. im Vorjahr auf EUR 540 Mio. Dies entspricht einer Steigerung um +90%. Vor allem höher als geplante Aufwendungen für die nu3-Integration führten zu Ergebnisbelastungen. Dennoch verbesserte sich die bereinigte EBITDA-Marge um 0,8 Prozentpunkte auf -2,2%.

Basis der dynamischen Umsatzentwicklung war die erfolgreiche Erhöhung der Anzahl aktiver Kunden in Europa von 2,7 Mio. Ende 2017 auf rund 3,5 Mio. Ende 2018 und die damit einhergehende Steigerung des Bestellvolumens. Die Anzahl der Bestellungen stieg im Berichtszeitraum von 5,7 Mio. auf 8,7 Mio. bei einem erneut hohen Anteil von Bestandskundenaufträgen in Höhe von rund 81% (2017: 76%). Die Retourenquote blieb weiterhin minimal, wie auch im Vorjahr. Die Anzahl der Webseitenbesuche erhöhte sich von 71,5 Mio. im Geschäftsjahr 2017 auf 93,1 Mio. im Berichtszeitraum.

Dr. Ulrich Wandel, CFO von SHOP APOTHEKE EUROPE, kommentiert die Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2018: „Unser ehrgeiziges Wachstumsziel haben wir erneut erreicht. Ergebnisseitig liegen wir durch die Akquisition von nu3 und durch unsere strategische Entscheidung, die Voraussetzungen für starkes organisches Wachstum 2019 zu schaffen, bei einer bereinigten EBITDA Marge von -2,2%. Wir sind davon überzeugt, dass die Gewinnung neuer Kunden - auch im Hinblick auf die angekündigte Einführung des elektronischen Rezepts ab dem Jahr 2020 - eine lohnende Investition ist.“

Stefan Feltens, CEO von SHOP APOTHEKE EUROPE, bekräftigt: „Unser Ziel ist, dass SHOP APOTHEKE EUROPE in den adressierten Märkten mittelfristig die erste Anlaufstelle für Apothekenbelange wird. Deshalb legen wir den Fokus klar auf organisches Wachstum, um unseren Marktanteil in der DACH Region und Europa weiter auszubauen. Dabei haben wir die Entwicklung der Profitabilität stets im Blick und können diese über die Wachstumsintensität genau steuern. Erstes Ziel ist es, auf Konzernebene im Jahr 2020 den Break-even beim EBITDA zu erreichen.“

Für das Geschäftsjahr 2019 rechnet der Vorstand der SHOP APOTHEKE EUROPE mit einer Beschleunigung des organischen Wachstums auf ca. 30% (2018: 25%) respektive einer Steigerung des Konzernumsatzes auf rund EUR 700 Mio. Die geplante adjusted EBITDA-Marge wird im laufenden Geschäftsjahr auf dem Niveau des Vorjahres oder etwas besser liegen. Im Jahr 2020 soll dann der Break-even erreicht werden.

Vor dem Hintergrund des neuen Geschäfts in der Schweiz sowie des deutlich gestiegenen Geschäftsvolumens in Österreich hat sich die Gesellschaft entschlossen, die Segmentberichterstattung anzupassen. Beginnend mit dem Bericht zum Geschäftsjahr 2018 weist SHOP APOTHEKE EUROPE daher die zwei Segmente „DACH“ und „International“ aus. Das „DACH“-Segment umfasst sämtliche Aktivitäten des Konzerns in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Segment „International“ umfasst die Märkte Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien und Spanien. Zuvor erfolgte die Berichterstattung im Segment „Germany“ und im Segment „International“ (alle Länder außer Deutschland). Die Vorjahresvergleichszahlen wurden entsprechend angepasst.

Unter Anwendung der bisherigen Segmente ergäbe sich für das Segment „Germany“ im Geschäftsjahr 2018 ein Umsatzwachstum um 98% auf EUR 415 Mio. (Vorjahr: EUR 210 Mio.) und um 69% auf EUR 125 Mio. (Vorjahr: EUR 74 Mio.) für das Segment „International“.

Auf Konzernebene stieg das Umsatzvolumen im Geschäftsjahr 2018 um 90 % von
EUR 284 Mio. auf EUR 540 Mio. Neben dem organischen Wachstum von rund 25% trug auch die im Berichtszeitraum erstmals vollkonsolidierte Europa Apotheek zur Umsatzsteigerung bei. Die auf rezeptpflichtige Medikamente spezialisierte Apotheke bietet ihren Kunden Beratungs- und Serviceangebote wie z.B. Wechselwirkungschecks, Medikationsprofile, Informationsmaterial und Magazine zu bestimmten Krankheiten und das Therapiebegleitprogramm Smart für Patienten mit chronischen Erkrankungen. Der vor diesem Hintergrund im Vergleich zum Vorjahr höhere Anteil rezeptpflichtiger Medikamente in Höhe von ca. 31% (Vorjahr: ca. 10%) sorgte für einen deutlichen Anstieg des durchschnittlichen Warenkorbwertes auf EUR 72,44 (2017: EUR 57,78).

Die Konzern-Bruttomarge verringerte sich im Berichtsjahr erwartungsgemäß von 20,3% im Vorjahr auf 18,4%. Hintergrund ist der höhere Anteil rezeptpflichtiger Medikamente, die aufgrund regulierter Preise typischerweise eine niedrigere Bruttomarge ausweisen. Absolut erhöhte sich das Bruttoergebnis von EUR 57,6 Mio. um 72% auf EUR 99,3 Mio. Das konsolidierte um Einmalkosten bereinigte Segment EBITDA** verbesserte sich auf EUR 6,8 Mio. verglichen mit EUR 0,2 Mio. im Geschäftsjahr 2017.

Effizienzerhöhungen und Skaleneffekte führten zu einer Verbesserung der Verwaltungskostenquote. Die Verwaltungskosten einschließlich der Abschreibungen stiegen absolut um 9,3 Mio. EUR von 13,4 Mio. EUR auf 22,7 Mio. EUR. Darin enthalten sind Einmalkosten in Höhe von EUR 1,6 Mio., die im Wesentlichen im Zusammenhang mit einem Aktienoptionsplan und dem Erwerb der nu3 GmbH standen. Insgesamt gelang es SHOP APOTHEKE EUROPE, die Verwaltungskosten von 4,7 % im Jahr 2017 auf 4,2 % im Jahr 2018 zu senken. Bereinigt um Einmalaufwendungen betrug die Verwaltungskostenquote 3,9%.

Nach Abzug von Verwaltungskosten lag das bereinigte EBITDA auf Konzernebene bei
EUR -11,8 Mio. nach EUR -8,5 Mio. im Vorjahr. Die bereinigte EBITDA Marge verbesserte sich auf -2,2% verglichen mit -3,0% in 2017.

Im profitablen DACH Segment erwirtschaftete SHOP APOTHEKE EUROPE einen Umsatz in Höhe von EUR 491 Mio. Eine Steigerung um rund 95% gegenüber dem Geschäftsjahr 2017, in dem der Umsatz nach entsprechend angepasster Segmentdefinition EUR 251 Mio. betrug. Das Segment EBITDA lag bei EUR 9,8 Mio. bzw. bei EUR 11,3 Mio. nach Bereinigung um Einmaleffekte*. Im Vorjahr betrug das DACH Segment EBITDA EUR 5,9 Mio. Das entspricht einer Steigerung um 66% bzw. um 92% auf Basis des bereinigten Ergebnisses.

Im Segment „International“ steigerte SHOP APOTHEKE EUROPE den Umsatz um 49% von
EUR 33 Mio. im Vorjahr auf EUR 49 Mio. im Berichtszeitraum. Das Segment EBITDA verbesserte sich von EUR -5,7 Mio. im Vorjahr auf EUR -4,7 Mio. im Berichtsjahr bzw. auf EUR -4,5 Mio. unter Berücksichtigung von Einmaleffekten*. Relativ zum Umsatz ergibt sich eine Verbesserung der EBITDA-Marge (bereinigt) des Segments auf -9,3 % im Berichtsjahr verglichen mit -17,4 % im Vorjahr.

* Sondereffekte aus Transaktionen und/oder Akquisitionen
** Segment-EBITDA: Definiert als Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie administrativen Aufwendungen auf Konzernebene.

GEWINN- UND VERLUSTRECHUNG KONZERN.

GESCHÄFTSJAHR ENDEND AM   GESCHÄFTSJAHR ENDEND AM

Bereinigtes Finanzergebnis und Steuern vom Einkommen und Ertrag         -2.161

Periodenergebnis         -21.358
bereinigtes Periodenergebnis         -17.766

SHOP APOTHEKE EUROPE ist die führende und am stärksten wachsende Online-Apotheke in Kontinentaleuropa. Mit der Übernahme der Europa Apotheek Venlo im November 2017 hat SHOP APOTHEKE EUROPE ihre europäische Marktführerschaft signifikant ausgebaut. Das Sortiment für die ganze Familie in den Bereichen OTC-, Schönheits- und Pflegeprodukte sowie rezeptpflichtige Medikamente wird zudem durch hochwertige Naturkost- und Gesundheitsprodukte, Low Carb-Produkte und Sportnahrung der seit Juli 2018 zur Unternehmensgruppe gehörenden nu3 GmbH ergänzt.

Bereits heute betreibt SHOP APOTHEKE EUROPE Online-Apotheken auf dem deutschen, österreichischen, französischen, belgischen, italienischen, spanischen, niederländischen und dem Schweizer Markt.

SHOP APOTHEKE EUROPE liefert schnell und zu attraktiven Preisen ein sehr breites Sortiment von über 100.000 Originalprodukten an über 3,5 Millionen aktive Kunden. Das Angebot wird ergänzt durch umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung.

SHOP APOTHEKE EUROPE ist seit dem 13. Oktober 2016 im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert und seit dem 24. September 2018 im SDAX Index gelistet.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS.

Diese Mitteilung enthält Aussagen, die sich auf den künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige SHOP APOTHEKE EUROPE betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Die Grundlage dieser Aussagen bilden gegenwärtige Erwartungen und Annahmen des SHOP APOTHEKE EUROPE-Managements, von denen eine große Anzahl außerhalb des Einflussbereiches von SHOP APOTHEKE EUROPE liegen. Sie unterliegen daher einer Vielzahl von Risiken und Ungewissheiten. Falls diese Risiken und Ungewissheiten eintreten oder die zugrundeliegenden Erwartungen nicht eintreten, bzw. die getroffenen Annahmen sich als nicht korrekt erweisen, können die tatsächlichen Ereignisse, sowohl in positiver als auch in negativer Weise, wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen implizierten oder genannten Geschehensabläufen abweichen. SHOP APOTHEKE EUROPE übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren. Dies wird von SHOP APOTHEKE EUROPE auch nicht beabsichtigt.