JAN
2020

E-Mail-Marketing Benchmarks 2020: 1. Platz für SHOP APOTHEKE aus über 5.000 untersuchten Unternehmen.

Venlo/Köln, 15. Januar 2020. SHOP APOTHEKE sicherte sich den Spitzenplatz unter allen bewerteten Unternehmen in der renommierten Studie “E-Mail-Marketing Benchmarks 2020”. Mit 97,5 von möglichen 100 Punkten ist der deutsche Webshop von SHOP APOTHEKE EUROPE damit auch führend unter Versandapotheken sowie in der Gesundheitsbranche.

Bereits im Vorjahr hatte SHOP APOTHEKE den ersten Platz in der Kategorie Versandapotheken belegt – damals noch mit einem Höchstwert von 76 Punkten. Die Studie, durchgeführt von der Unternehmensberatung absolit und dem Deutschen Dialogmarketing-Verband (DDV), bewertete insgesamt 5.017 Unternehmen in neun Branchen wie Gesundheit, Handel und Touristik im deutschsprachigen Raum.

Zur Analyse der Qualität des E-Mail-Marketings wurden 150 Kriterien aus den Bereichen Dialog, Technik, Sicherheit, Neukundengewinnung, Rechtskonformität, Automation und Gestaltung berücksichtigt. SHOP APOTHEKE lag dabei in allen Kategorien weit über dem Branchendurchschnitt und erreichte bei Gestaltung, Neukundengewinnung und Automation mit 99 Punkten den Höchstwert.

Auch bei den anderen untersuchten Themen wurde das Unternehmen mit Werten zwischen 95 und 98 Punkten als „vorbildlich“ eingestuft. „Wir freuen uns sehr, dass unsere E-Mail-Marketing-Aktivitäten so hoch bewertet werden,“ so Jakob Socha, Head of Digital Marketing von SHOP APOTHEKE EUROPE. „Besonders glücklich sind wir darüber, dass wir uns in allen Kategorien noch einmal deutlich verbessern konnten und damit branchenübergreifend die Nummer 1 im deutschsprachigen Raum sind.“

Die Studie zeigt darüber hinaus, dass E-Mail-Marketing nach wie vor ein wichtiger Bestandteil in der Kundenkommunikation ist: Insgesamt nutzten 95 Prozent der über 5.000 untersuchten Top-Unternehmen E-Mails und Newsletter für Marketingzwecke. Allerdings schöpfen - vor allem im Vergleich mit Online-Apotheken - nur die wenigsten das Potenzial tatsächlich aus: Insgesamt haben die untersuchten Unternehmen im Schnitt nur 54 Prozent der maximal möglichen Punktzahl erreicht.

SHOP APOTHEKE EUROPE ist eine der führenden und am stärksten wachsenden Online-Apotheken in Kontinentaleuropa. Mit der Übernahme der Europa Apotheek Venlo im November 2017 hat SHOP APOTHEKE EUROPE ihre europäische Marktführerschaft signifikant ausgebaut. Das Sortiment für die ganze Familie in den Bereichen OTC-, Schönheits- und Pflegeprodukte sowie rezeptpflichtige Medikamente wird zudem durch hochwertige Naturkost- und Gesundheitsprodukte, Low Carb-Produkte und Sportnahrung der seit Juli 2018 zur Unternehmensgruppe gehörenden nu3 GmbH ergänzt.

Bereits heute betreibt SHOP APOTHEKE EUROPE Online-Apotheken in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, den Niederlanden und der Schweiz. SHOP APOTHEKE EUROPE liefert schnell und zu attraktiven Preisen ein sehr breites Sortiment von über 100.000 Originalprodukten an über 4,5 Millionen aktive Kunden. Das Angebot wird ergänzt durch umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung.

SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. ist seit dem 13. Oktober 2016 im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert und seit dem 24. September 2018 im SDAX Index gelistet.