JAN
2020

SHOP APOTHEKE EUROPE wächst weiter dynamisch und steigert Konzernumsatz 2019 auf mehr als 700 Mio. Euro.

**Venlo/Köln, 21. Januar 2020. SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. hat ihre Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 (Bilanzstichtag: 31.12.) auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Berechnungen klar erreicht. Im Geschäftsjahr 2019 ist die Online-Apotheke mit einer Rate von ca 30 % erneut dynamisch gewachsen. Somit ergibt sich für das Geschäftsjahr 2019 ein Umsatz in Höhe von rund EUR 701 Mio. (2018: EUR 539,7 Mio.). Die bereinigte EBITDA-Marge liegt nach den vorläufigen Berechnungen ebenfalls innerhalb des prognostizierten Korridors von -2,0% bis -2,3%. Im vierten Quartal 2019 steigerte die Online-Apotheke ihren Konzernumsatz um 27% von EUR 151 Mio. auf rund EUR 192 Mio. **

Basis der dynamischen Umsatzentwicklung war die erfolgreiche Erhöhung der Anzahl aktiver Kunden in Europa von 3,5 Mio. Ende 2018 auf rund 4,7 Mio. Ende 2019. Entsprechend ist der Umsatzanstieg nahezu vollständig (28%) auf organisches Wachstum zurückzuführen.

Auch das Geschäft mit rezeptpflichtigen Medikamenten (Rx) verzeichnete einen Zuwachs um ca. 11% gegenüber dem Vorjahr. „Erst kürzlich konnten wir mit dem Eingang von über 7.000 Papierrezepten an einem Tag einen neuen Rekordwert verzeichnen,“ erläutert Stefan Feltens, CEO von SHOP APOTHEKE EUROPE und fährt fort: „Nach der flächendeckenden Einführung elektronischer Rezepte, mit der wir im Jahr 2021 rechnen, erwarten wir bei den verschreibungspflichtigen Medikamenten nochmals einen erheblichen Wachstumsschub.  Kunden können dann vollumfänglich von den Vorteilen des Online-Einkaufs profitieren.“

Die detaillierten Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2019 wird SHOP APOTHEKE EUROPE mit Vorlage des Konzernabschlusses am 17. März 2020 veröffentlichen.

SHOP APOTHEKE EUROPE ist eine der führenden und am stärksten wachsenden Online-Apotheken in Kontinentaleuropa. Mit der Übernahme der Europa Apotheek Venlo im November 2017 hat SHOP APOTHEKE EUROPE ihre europäische Marktführerschaft signifikant ausgebaut. Das Sortiment für die ganze Familie in den Bereichen OTC-, Schönheits- und Pflegeprodukte sowie rezeptpflichtige Medikamente wird zudem durch hochwertige Naturkost- und Gesundheitsprodukte, Low Carb-Produkte und Sportnahrung der seit Juli 2018 zur Unternehmensgruppe gehörenden nu3 GmbH ergänzt.

Bereits heute betreibt SHOP APOTHEKE EUROPE Online-Apotheken in Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz. SHOP APOTHEKE EUROPE liefert schnell und zu attraktiven Preisen ein sehr breites Sortiment von über 100.000 Originalprodukten an über 4,7 Millionen aktive Kunden. Das Angebot wird ergänzt durch umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung.

SHOP APOTHEKE EUROPE N.V. ist seit dem 13. Oktober 2016 im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert und seit dem 24. September 2018 im SDAX Index gelistet.

Seit dem 25. Juni 2019 sind die Wandelanleihen von SHOP APOTHEKE EUROPE (ISIN: DE000A19Y072) neben der Wertpapierbörse Frankfurt zusätzlich auch an der niederländischen Börse Euronext, die die Börsen in Paris, Amsterdam, Brüssel und Lissabon betreibt, handelbar.